Einsatzgerüstsystem EGS- Was ist das?

Ein vielseitiges Gerüstsystem, welches z.B. als Arbeitsplattform bei Zug- und LKW-Unfällen, als Abstützgerüst für Gebäude und Bauwerksteile, als freitragende Stege, Bühnen und vieles mehr eingesetzt werden kann. Die Vorteile des Einsatzgerüstsystem (EGS) liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das Einsatzgerüstsystem auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar.
Das gesamte System dient zum Herstellen von Behelfskonstruktionen, die:

• hoch variabel
  • hoch modular
  • hoch belastbar
  • einfach zu erstellen
  • ohne Kranhilfe realisierbar sind

Mit dem in Eschwege vorhandenen System können zum Beispiel:

• horizontale Abstützungen bis 4 m Höhe
  • vertikale Abstützungen bis 8 m Höhe
  • Hochwasserlaufstege
  • Stege mit einer Überbrückung von 9 m
  • Rettungstürme bis 9 m Höhe
  • Lastarme für z.b. Brückenrettungen
  • Rettungsplattformen in unwegigem Gelände

...
erstellt werden.
Das gesamte System ist permanent auf einem Anhänger verlastet und somit schnell einsatzbereit und kann zusätzlich bei Bedarf mit weiteren Bausätzen, die zum Beispiel in Witzenhausen und Großalmerode vorhanden sind, erweitert werden.