Hochleistungs-Sandsackabfüllanlage für den Katastrophenfall

Austattung:

- 7 Abfüllstutzen

- Inhalt 800 Liter Sandvolumen

- Antrieb über Zapfwelle mit Elektromotor bzw. optional über Schlepper oder Unimog

- Höhenverstellung feuerverzinkt

- Gitterroste feuerverzinkt, aufklappbar für Sansackablage beim Befüllen

Gewicht:

- Power-Sanding 856 kg

- E-Aggregat 198 kg

Maße:

- 2,08 x 2,00 x 2,00 m

Diese Anlage wird immer mit 800l Sand gefüllt. Die Mischarme verteilen diesen zu 7 Abfüllstationen,an denen dann Sandsäcke von den Helfern gefüllt werden. Durch das Abfüllen an 7 Stationen schafft eine eingespielte Mannschaft eine Stückzahl von ca. 4.500Sandsäcken/Stunde. Vergleicht man das mit der bisherigen Methode, so ist das ein enormer Fortschritt. Bei der altenMethode wurden Verkehrsleitkegel so abgetrennt, dass sie einen Trichter ergeben. Mit diesem Trichter und einer Schippe wurde dann der Sand per Hand  in einen Sandsack gefüllt. Jeder der schon einmal so einen Sandsack gefüllt hat weiß,dass es eine kräftezehrende, körperlich harte Arbeit ist. So haben früher 10 Helfer ca. 400 Säcke/Stunde gefüllt, Die Helfer mussten natürlich wegen der Schwere der Arbeit nach kurzer Zeit ausgetauscht werden. Deshalb ist diese Maschine ein enormer Vorteil für den Katastrophenschutz, denn die Einsatzkräfte können eine wesentlich größere Stückzahl in der selben Zeit produzieren.